BÜCHER
„Die deutsche Literatur ist einäugig - das lachende Auge fehlt“
Erich Käster
Bücher von Dagmar Kohlmann-Scheerer
Gestern Kollege, heute Vorgesetzte
(auch als Hörbuch)
Aufsteiger haben es nicht leicht: Die früheren Kollegen reagieren oft mit Neid und Ablehnung, und auch vor den eigenen Vorgesetzten muss der frischgebackene Chef seine Führungsqualitäten noch beweisen.
Dieser praxisnahe Ratgeber verrät, mit welchen Fallstricken Beförderte rechnen müssen, wie sie schwierige Situationen meistern und sich in der neuen Rolle souverän behaupten.
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Der konkurrenzlose Ratgeber für Aufstiegsorientierte im Mittleren Management
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Das Wichtigste zum Thema Führung, Kommunikation und Mitarbeitermotivation
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Mit vielen Fallbeispielen aus der Praxis
Zielgruppe des Buches:
"Aufsteiger" innerhalb des Unternehmens
„Gestern Kollege - heute Vorgesetzter“ wurde von der Managementbuch.de-Redaktion als „Klassiker“ ausgezeichnet. (Oktober 2009)
Leseprobe
Fallstrick - Voreilige Versprechen
Gertrud L. lässt die Korken knallen - sie ist zur Leiterin der Buchhaltung aufgestiegen. Sie feiert mit ihren Exkollegen bei einem Glas Prosecco die Beförderung. In der sehr harmonischen Runde (alle freuen sich mit ihr) gelobt man sich, dass zwischen den jetzigen Mitarbeiter und ihrer Chefin alles beim Alten bleibt. Sie versprecht ihren früheren Kollegen fest in der Hand, dass sie sich für veränderte Arbeitszeiten stark machen wird. Schließlich hat sie jetzt ja mehr Einfluss.
Das aus von oben kommt prompt: "îLeider", bedauert der Boss, "können wir im Moment in der Hinsicht nichts tun, denn wir planen in kürze eine generelle Umstrukturierung der Kernzeiten, somit können wir vorab keine Zusage für einen Teilbereich des Unternehmens machen.
Bitte behalten Sie die Information für sich, das Projekt ist noch nicht spruchreif". Schluss mit den Plänen als frisch gebackene Chefin für die Mitarbeiter etwas zu bewirken. Zusätzlich noch die Verpflichtung zu schweigen...
Die Enttäuschung der Mitarbeiter ist deutlich spürbar.
Hörprobe
Zur Hörprobe (zum Start bitte auf das Symbol " Kopfhörer" klicken)
Buch:
Autorin: Dagmar Kohlmann-Scheerer
Erschienen im: Gabal Verlag, 13. Auflage 2016
ISBN - Nr.: 3-89749-463-9
173 Seiten
Preis: € 19,90 + € 4,00 Versandkosten
Hörbuch:
Autorin: Dagmar Kohlmann-Scheerer
Erschienungstermin:ab sofort lieferbar
Gelesen von: Sabine Godec, Gilles Karolyi
Preis: € 39,90 (5 CDs) + € 4,00 Versandkosten
Erfolgreiche Verkaufsgespräche
Leseprobe
Der Verkäufer hat eine ungefähre Vorstellung vom Bedarf des Kunden und diese Vorstellung versucht er durchzusetzen. Fast immer richtet er diese (seine) Vorstellung vom Bedarf des Kunden sowie nach seinem Angebot aus, d.h. er versucht den Bedarf des Kunden und sein Angebot so zurecht zu biegen, bis sie zueinander passen.
Autorin: Dagmar Kohlmann-Scheerer
Erschienen im: Gabal Verlag
ISBN - Nr.: 3-89749-139-7
173 Seiten
Preis: € 10,00 + € 4,00 Versandkosten
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Von der Kollegin zur Vorgesetzten
Sag der Verantwortung, dass ich komme.
Ein Ratgeber für Frauen, die zur Vorgesetzten aufsteigen und sich bei dem Karriereschritt wohl fühlen wollen. Die Beziehungen zu Kollegen, Chefs und Partnern müssen neu definiert werden. Denn Konkurrenz, Neid, destruktive Freundschaftsmuster und die "gläserne Decke" lassen den beschlossenen Aufstieg oft zu einem Hürdenlauf werden.
Ob es um Vorurteile geht ("Ich arbeite lieber mit Männern") oder falsche Erwartungen ("Du bist gar nicht mehr so nett wie früher") - Dagmar Kohlmann-Scheerer zeigt, welche Herausforderungen und Fallen in der Veränderung stecken und wie Frauen sie am besten bewältigen können.
Autorin: Dagmar Kohlmann-Scheerer
Erschienen im: Ariston Verlag, München © 2002
ISBN - Nr.: 3-7205-2334-9
224 Seiten
Preis: € 10,00 + € 4,00 Versandkosten
Kontern - aber wie?
Nie mehr um eine Antwort verlegen!
Wer kennt sie nicht - die Situationen, in denen einem erst nach Stunden eine schlagfertige Antwort auf eine unverschämte oder freche Bemerkung einfällt?
Dieses Buch trainiert die Schlagfertigkeit. Es stellt verschiedene Techniken vor, die Ihnen helfen, zur richtigen Zeit eine schlagkräftige Antwort zu finden.
Das Besondere dieses Buches: Es bietet auch Anleitungen für diejenigen, denen ein eloquentes Kontern nicht ins Naturell gelegt wurde. Hier bringt die Technik des bewussten "Niederschweigens" erstaunliche Erfolge: Bleiben Sie ganz bewusst stumm und bringen Sie Ihr Gegenüber durch entsprechendes Auftreten und eine überlegene Körpersprache in die schwächere Position.
Zielgruppe:
Alle, die ihre Schlagfertigkeit trainieren oder ihr Schweigen machtvoll einsetzen möchten.
Leseprobe
Schweigen Sie Ihren Gegner nieder!
Beispiel: Jemand sagt Ihnen: "Du siehst aus als wenn Du in einem Heuschober geschlafen hast."
Sie sind zunächst völlig überrascht und suchen nach einer Antwort. Ab heute muss die Antwort nicht mehr verbal ausfallen, sondern ist auch nonverbal möglich.
Keinen Kommentar geben.
Sie nehmen eine aufrechte Haltung ein und schauen in aller Ruhe Ihren Gegner in die Augen. Kommentarlos! Ein leises Lächeln umspielt Ihre Lippen. Sie denken sich: "Was kümmert es eine Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schabt", und genau diese Einstellung legen Sie in Ihr Gesicht.
Es muss Ihnen aus allen Poren springen, dass Sie niemals die Absicht haben werden, sich auf dieses Gesprächsniveau einzulassen. Im Gegenteil, Ihr Gegner tut Ihnen sogar ein bisschen leid, dass er überhaupt zu solch billigen Anwürfen greifen muss. Er hat doch ein trauriges Dasein, wenn er glaubt, mir mit "Dummdeutsch" Punkte sammeln zu können.
Ziehen Sie eine Augenbraue etwas nach oben und schütteln Sie leicht den Kopf. Dann wenden Sie sich ab und gehen zur Tagesordnung über. Sie müssen diese Stimmung jetzt förmlich beim lesen spüren! Sie signalisieren: Ich habe gehört, was du gesagt hast, aber ich entscheide mich dafür, dich und deinen Mist zu ignorieren.
Psychologischer Hintergrund für den Erfolg dieser Taktik:
Der Mensch kann alles ertragen, nur nicht, dass man ihn ignoriert.
Autorin: Dagmar Kohlmann-Scheerer
Erschienen im: Gabal Verlag, Offenbach © 2001, 3. Auflage 2016
ISBN - Nr.: 3-89749-182-6
160 Seiten
Preis: € 19,90 + € 4,00 Versandkosten
Der geweckte Wunsch - Verkaufen (nicht nur) im Teleshopping
Vorwort
Sie, liebe Verkäufer in spe, werden jetzt gleich in die sehr eigene Welt des Teleshoppings eintauchen. Das, was im Verkaufs-Fernsehen meistens sehr „locker“ rüberkommt, ist in Wirklichkeit ein Zusammenspiel vieler Abteilungen mit Menschen, Meinungen, Eitelkeiten und Egoismen, die alle auf den einen ultimativen Punkt hinarbeiten:
auf den Start der Live-Sendung und selbstverständlich den damit verbundenen finanziellen Erfolg!
Es gibt einige verkäuferische Gesetze, die Erfolg versprechen, und je nachdem, aus welcher „Verkaufsschule“ Sie kommen, haben Sie diese eventuell verinnerlicht: z.B. die „Ja-Schiene“, das geschickte Anwenden der „Frage-Technik“, der „ABC-Analyse“, der „Abschlusstechniken“ oder oder oder …
Im Teleshopping sind diese Techniken nutzlos, da Sie keinen direkten Kundenkontakt haben.
Dort wecken Sie Wünsche und erfüllen diese, obwohl Sie den Kunden weder kennen noch zu Gesicht bekommen. Sie machen Interessierte zu Kunden und später sogar zu Fans.
Wie Ihnen das gelingt? Indem Sie das tun, was wir eigentlich alle tun sollten: Mensch sein und sich ganz dem Augenblick verschreiben.
Viel Spaß und Erfolg
Ihre
Dagmar Kohlmann
Autorin: Dagmar Kohlmann-Scheerer
Erschienen im: Eigenverlag, 1. Auflage 2016
ISBN - Nr.: 978-3-00-051748-8
100 Seiten
Preis: € 14,90 + € 4,00 Versandkosten