Studenten der Vielfalt

DKS-Training

DAGMAR KOHLMANN-SCHEERER
& IWW e.V.

Die Zukunft gehört uns

Vorwort

Die Zukunft gehört uns …

… so lautet der Satz, welcher das Ergebnis unseres IWW Jugendpreis’ auf einen Nenner bringt.

Seit nunmehr 11 Jahren engagiert sich die Initiative Werterhalt & Weitergabe im Sinne der Generationengerechtigkeit und hat mit

der jährlichen Initiativ-Preisverleihung die Grundlage für den Jugendpreis 2021 geschaffen.

Wir – der gemeinnützige Verein der Initiative Werterhalt & Weitergabe, IWW e. V. – haben es uns zur Aufgabe gemacht, die

Nachfolgegeneration in den Fokus zu stellen. Zehn herausragende Persönlichkeiten wie u. a. Claus Hipp, Charlotte Knobloch, Karl-Heinz Rummenigge, Rosie Mittermeier oder Theo Waigel wurden im Zeitraum von 2010 bis 2019 für die Weitergabe von Werten ausgezeichnet.

 

Nun, im Jahr 2021, wollen wir wissen wie junge Menschen, im Alter zwischen 15 und 18 Jahre, mit geerbten Werten (materiell

und/oder immateriell) umgehen, was sie von ihrer Zukunft erwarten und wie sie ihre momentane Situation einschätzen.

Unter dem Motto #sagwasDuwillst konnten sich alle bayerischen Schulen am IWW Schreibwettbewerb 2021 beteiligen – und

in jeder der 4 Altersklassen (15 bis 18 Jahre) gab es jeweils 5 Gewinner plus einen Gesamtsieger. Die Teilnehmenden durften sich entscheiden, ob sie ihre Gedanken in einem Tagebucheintrag festhalten, oder ob sie einen Brief an einen Politiker ihrer Wahl schreiben wollen. Auch ein Leserbrief war möglich sowie die persönlichen Ideen in einer Kurzgeschichte auszudrücken.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Beiträge der ersten 3 Plätze aller Preisträger, den Beitrag des Gesamtsiegers – zudem

einen Querschnitt durch alle Altersgruppen.

Auch die Briefe an die Politiker sind spannend zu lesen, ebenso das Schlusswort unseres Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo.

 

 

Ihr IWW e. V. Vorstand

Dagmar Kohlmann, Dr. Stephan Lang, Gotthard Steiner

Herausgeber:

Erschienen im:

ISBN - Nr.:

Preis:

IWW e.V.

Volk Verlag

978-3-86222-427-2

160 Seiten

€ 15,00 + € 4,00 Versandkosten

Buch_Die-Zukunft-gehoert-uns_web.png

weitere Bücher von Dagmar Kohlmann-Scheerer:

Buch_Gestern_Kollege_heute_Vorgesetzter_

Gestern Kollege, heute Vorgesetzter

(auch als Hörbuch)

Buch_Erfolgreiche_Verkaufsgespraeche_web

Erfolgreiche Verkaufsgespräche

Buch_Von_der_Kollegin_zur_Vorgesetzten_w

Von der Kollegin zur Vorgesetzten

Buch_Kontern_aber_wie_web.png

Kontern - aber wie?